Reggie de Jong: „Mögliche strafrechtliche Schritte gegen Airbus, Deutsche Bank, Clearstream und Deutsche Börse“

18 April 2023
Datenbank

Der ehemalige Schwimmstar Reggie de Jong wurde nach ihrer Schwimmkarriere Opfer einer internationalen Verschwörung von Großindustriellen, die sich zusammen mit bestimmten Finanzinstituten gegen Frau de Jong wehrten, nachdem diese dubiose Geschäfte aufgedeckt hatte. Als enge Freundin eines anderen, inzwischen verstorbenen Opfers, das ebenfalls gegen Korruption kämpfte, hielt sie an diesem Fall als Opfer fest. Das Gerichtsverfahren läuft noch, aber Reggie de Jong hat sich dennoch bereit erklärt, während des Behavioral Risk Congress 2022 im 21. Stock von EY in Amsterdam kurz und buchstäblich auf hohem Niveau mit uns zu sprechen.

Es handelte sich um einen sehr komplexen Korruptionsskandal, dem Reggie zum Opfer fiel. Nach umfangreichen Recherchen ist es ihr gelungen, alle Informationen von allen Beteiligten zu bekommen. Etwas, das ihrer Meinung nach niemandem gelingen wird, weil bestimmte Dinge ans Licht gekommen sind und dieser Fall kaum in den Zeitungen erschienen ist. Ihre Motivation rührt zum einen daher, dass sie selbst ein Opfer war, und zum anderen, dass die Gelder für ein sehr großes internationales Projekt und für ein soziales Projekt bestimmt waren. Andere Menschen, die in dieses Projekt investiert haben, haben es ebenfalls als Lebensziel betrachtet, darunter ein Freund von Reggie, der an MS litt und leider verstorben ist.

Die Parteien, gegen die sie kämpft, sind ihr Airbus, die Deutsche Bank, Clearstream und die Deutsche Börse, die nach ihrer Aussage eine netzwerkartige kriminelle Organisation bildeten, d.h. Netzwerkkorruption betrieben. Und diese Korruption konnte sich nur wirklich entwickeln, weil sie miteinander zusammengearbeitet haben. Das sind alles internationale Teile, und das macht auch die Komplexität aus. Nach welchen Maßstäben plädieren Sie und an welchen Richter sollten Sie sich wenden?

Reggie versucht nun, in den Niederlanden ein Strafverfahren anzustrengen, da sich der Hauptsitz des Unternehmens in den Niederlanden befindet und der Schaden somit dort entstanden ist. Die Bank von Reggie hat ihren Sitz in den Niederlanden. Airbus hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden, ist in Amsterdam registriert und hat ein Büro in Leiden. Die Deutsche Börse und Clearstream beantragten, nach deutschem Recht verklagt zu werden, die Deutsche Bank beantragte, nach englischem Recht verklagt zu werden. Die Deutsche Bank versuchte auch geltend zu machen, dass die Niederlande nicht zuständig seien, um den Fall in den Niederlanden zu verhandeln. In diesem Punkt hat Reggie gewonnen, und die Niederlande sind zuständig.

Jetzt beginnt der große Kampf um die Frage, was passiert ist und was nicht. Natürlich haben wir heute alle möglichen Geschichten gehört. Einerseits geht es um Korruption, Integrität und natürlich auch um eine Menge Unsinn wie die Streckung von Verfahren, die Fähigkeit zu springen, wenn die Anwälte der Gegner Unwahrheiten einreichen. Was ist also tatsächlich möglich und legal. Sie dürfen die Unwahrheit sagen, wenn Sie als Anwalt nicht wissen, dass Sie das tun, oder es nicht wissen können. Das bedeutet also, dass diese Anwälte der Südachse im Namen ihrer Mandanten lügen und Unwahrheiten einreichen können und dafür nicht belangt werden.

Da Reggie jedoch ein so beeindruckendes Beweismaterial zusammengetragen hat, ist sie überzeugt, dass es für die anderen Parteien sehr schwierig sein wird, sich durchzusetzen, und glaubt weiterhin an ihren Sieg. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass bei den letzten Verfahren und Berufungen gegen diese Parteien 20 Anwälte anwesend waren. Und natürlich kann das nicht jeder, so dass die andere Seite am Ende nur einen Anwalt hat. Reggie sieht sich selbst als eine Erweiterung ihres eigenen Anwalts, da sie alle Details dieses Falles kennt. Tatsächlich hat sie auch alles selbst recherchiert.

Reggie erhebt diese Klage in der Hoffnung, Schadenersatz und zivilrechtliche Haftung zu erlangen. Dies ist nur möglich, wenn Sie den Kausalzusammenhang zwischen dem Schaden und dem Verhalten der einzelnen Parteien nachweisen. Aber diese Parteien haben miteinander zusammengearbeitet und nicht nur diese Parteien. Es gibt einen ganzen Kreis von internationalen Parteien um sie herum. Es macht also keinen Sinn, sie in einen Zivilprozess einzubeziehen, denn dann kann man die Kausalität nicht beweisen, weil sie hinter einer anderen Partei stehen. Auch Reggie möchte dieses Thema ansprechen und es sicherlich nicht dabei belassen.

Parteien wie diese kommen immer wieder mit dieser Korruption durch, und das liegt daran, dass sie sehr komplex und international ist und dass man ständig schikaniert und bedroht wird, in der Hoffnung, dass man aufgibt. Man muss ausdauernd sein, um dagegen anzukämpfen, man muss Mut haben, man muss auch selbst getäuscht worden sein, um motiviert zu bleiben, und man muss einen sehr starken Sinn für Integrität haben. Reggie sagt, sie habe gedacht: „Aber wenn ich nichts dagegen unternehme, werden sie immer damit durchkommen, und es wird immer Betrogene geben, wie mich und all die Menschen um mich herum, die ebenfalls betrogen wurden. Deshalb glaubt sie, dass sie etwas unternehmen muss, um den Anteil der Korruption in der Welt zu verringern, nicht nur für sie selbst, sondern für die ganze Welt.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *