Wem gehört das Netz und wem gehört die Welt ?

20 Juli 2020
Datenbank

Claudia Zimmermann

Manche Bürger wundern sich über die Maßnahmen, die die sozialen Medien seit einigen Monaten ergreifen um sogenanntes Fake News oder Inhalte die nicht konform sind zu melden und notfalls sogar zu löschen. Auch der US Präsident Trump, der erste Präsident wohl weltweit, der die sozialen Medien auch dazu nutzt um mit den Bürgern regelmäßig zu kommunizieren gehört zu denjenigen die jetzt ins Visier geraten sind. Doch wer sind diese sozialen Medien die so viel Macht haben? Twitter hat eine Warnung ausgesprochen und ein Tweet von Trump wurde nicht gelöscht, war aber zeitweise nur auf Abruf einsehbar. Twitter hat einen seiner letzten Tweets als Gewaltverherrlichung markiert. Der Streit zwischen Twitter und Trump nimmt offensichtlich zu. Es sind ganz neue Töne der Sozialen Medien. Wir hatten uns inzwischen daran gewöhnt, dass wir mehr oder weniger alles auf den sozialen Plattformen posten konnten, Kritik ausüben konnten und unsere Meinung frei äußern konnten. Wir durften, man hat uns gelassen, die Plattformen haben praktisch nicht eingegriffen und das hat dazu geführt, dass von dort aus ein Sammelsurium von interessanten, eigenartigen, manchmal extremen Nachrichten in die Welt hinausgeschickt wurden. Facebook, Twitter und auch Youtube haben jetzt allerdings seit Anfang 2020 ganz neue, wesentlich schärfere Richtlinien festgesetzt, die dazu führen, dass vieles was vor Monaten noch möglich war jetzt gesperrt und sogar entfernt wird. 

Zum Thema Corona Virus zum Beispiel sind nur offizielle Inhalte die Konform sind mit den Empfehlungen der WHO zugelassen. Auch die Quellen spielen eine Rolle. Offizielle Quellen und oder Mainstreammedien werden höher eingestuft als alternative Medien und deshalb auch öfter empfohlen. Youtube fing klein an, 2005 wurde es von drei ehemaligen PayPal Mitarbeitern gegründet. Von Anfang an konnte jeder dort praktisch alles posten solange es nur den gesetzlichen Regeln entsprach. Lustige, schräges, ungewöhnliches, kritisches, sehr kritisches, extrem gutes, professionelles aber auch amateurhaftes: Musik, Theater, Kunst, alles konnte man dort finden und fast alles war erlaubt und das führte dazu, dass vor allem in Deutschland Youtube nicht den besten Ruf hatte. 2006 wurde Youtube für 1,3 Milliarden Euro von Google übernommen. Viel Geld für eine solche neue Plattform, damals. Heute eher Peanuts. Youtube wurde nicht gegründet, weil man so viel Spaß daran hatte die Inhalte anderer Leute zu sehen, nein Youtube wurde einzig und alleine gegründet um Geld damit zu verdienen, nicht mehr und nicht weniger. Wie verdient Youtube Geld ? Youtube verdient Geld mit Werbung und deshalb ist Youtube natürlich vor allem daran interessiert Kunden, also Kanalbetreiber zu finden, die solche Inhalte posten, die interessant sind für Werbung. Alles andere interessiert Youtube im Grunde nicht. Es ist ganz einfach und es ist legitim, ein interessantes und wie sich raus gestellt hat erfolgreiches Geschäftsmodell. Man kann sich darauf einlassen oder auch nicht. Eigentlich ist es sogar sehr nett von Youtube, dass sie die Kanäle die keine Werbeeinnahmen erzeugen stehen lässt. Sie könnte die Richtlinien auch dahingehend verändern, dass alle Kanäle die keine Werbeeinnahmen erzeugen können, weil zu kritisch, zu extrem und, und und, dass sie diese Kanäle löscht. Womöglich wird das in Zukunft auch noch geschehen. Youtube hat klein angefangen und alles zugelassen, jetzt ist die Plattform groß und wird immer größer und deshalb wird gesiebt. Auch die großen Sender, sogar die Öffentlich Rechtlichen haben Youtube entdeckt – angefangen mit dem Kontentnetzwerk Funk, jetzt aber werden auch andere Sendungen mehr und mehr hochgeladen, vor allem auch Spaßsendungen.

Für Youtube ein Riesenerfolg, denn da wollte man offensichtlich hin. Heute wird Youtube ernst genommen. Ich habe vor einigen Jahren gesagt, dass es in Zukunft keine Fernsehprogramme der alten Form mehr geben wird und ich denke es wird tatsächlich so kommen. Solche Internetplattformen wie Youtube werden alles übernehmen. Youtube war eine der ersten und ist deshalb jetzt auch eine der größten. Wie ist Youtube so groß geworden ? Nun, Youtube ist eine der zahlreichen Startups, die vor Jahren in Seattle Geld bekommen haben von Sequoia. Bis heute ist nur sehr wenig über die Inhaber und Investoren von Sequoia, inzwischen Sequoia Capital Operations LLC bekannt. Im Netz findet man: Sequoia Capital ist eine 1972 von Don Valentine gegründete Risikokapital-Beteiligungsgesellschaft, die als Kapitalgeber für Startup-IT-Unternehmen am Markt agiert. Nach Auskunft von Sequoia bilden diejenigen Unternehmen, in die die Gesellschaft bereits investiert hat, etwa 20 Prozent des NASDAQ ab. Sequoia Capital hat Firmen in Israel, Indien und China. Der Gründer, Don Valentine ist inzwischen verstorben. Alleine in den USA sind folgende Firmen mit Hilfe von Sequioa groß geworden: Apple, Atari, Cisco, AirBnB, Dropbox, Electronic Arts, Future Advisor, GitHub, Hubspot, Instacard, Instagram, Klarna, LinkedIn, Medexpress, Microchip Technology, NetApp, Noobank, Noom, Nvidia, Palo Alto Networks, PayPal, Reddit, Robinhood, Skyscanner, Tumblr, Whatsapp, Youtube, Zoom und Xoom.

Sie sehen, fast jeder der das Netz nutzt wird irgendwann irgendwo mit einer Firma die mit Hilfe von Sequoia groß geworden ist konfrontiert. Die Macht und auch die Macht über die Daten der Nutzer von denjenigen, denen diese Firma gehört ist immens und keiner weiß wer derjenige ist oder wer sie sind. Gegründet wurde die Firma in Silicon Valley und eigentlich ist sie überhaupt der Grund, weshalb Silicon Valley entstanden ist. Hier war plötzlich viel Geld und deshalb wurde die Region immer attraktiver für Nerds de Startups gründen wollten.

Die Zügel weltweit sind jetzt in der Hand einiger weniger die keiner kennt und es ist alles legal: Eine US LLC kann insofern „anonym“ gegründet und verwaltet werden, als dass in manchen US-Bundesstaaten die Namen der Member und Manager nicht im Handelsregister veröffentlicht werden oder in manchen Fällen dem Staat nicht bekannt sind. Zu diesem Klartext gibt es auch ein ergänzenden Youtube Video bei Gamesoftruth 2.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *