UEFA schließt Manchester City aus der Champions League aus

13 April 2020

Der englische Meister wird für zwei Jahre aus allen UEFA-Bewerbe gesperrt und kassiert dazu noch eine saftige Geldstrafe. Manchester City soll gegen die Regeln des Financial Fair Play verstoßen haben. Somit soll der englische Meister zwei Jahre aus der Champions League und der Europa League ausgeschlossen werden. Dazu kommt noch eine Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro. Mit diesem Urteil reagiert die UEFA auf die Verstöße in Sachen Financial Fair Play. Die Sponsor-Einnahmen von Etihad soll der englische Verein in den offiziellen Angaben gegenüber der UEFA nach unten korrigiert haben. Somit sollen die größten Annahmen nicht von der Airline, sondern vom Klub-Besitzer Scheich Mansour bin Zayed Al Nayhans und seiner „United Abu Dhabi Group“ gekommen sein.

Die UEFA beschreibt, dass der englische Klub „schwerwiegende Verstöße“ gegen die Regularien begangen habe. Zwischen 2012 und 2016 wurden die Sponsor-Einnahmen überbewertet und somit auch falsche Informationen dem europäischen Verband vermittelt haben. Interne E-Mails und Vereins-Dokumente könnten Aufschluss geben, wie der englische Meister betrogen haben könnte. Etihad Airways sollte dem Verein Sponsoren-Gelder überwiesen haben, allerdings soll dies in Wirklichkeit Scheich Mansour gezahlt haben.

ManCity ist nicht der einzige Verein mit Verstößen gegen das FFP

Dies soll das Financial Fair Play vermeiden. Denn jeder Verein, der in einem europäischen Bewerb startet, darf nicht mehr Geld ausgeben, als sie einnehmen. Auch Frankreichs Serienmeister Paris Saint-Germain wird immer wieder beobachtet. Bereits 2014 mussten beide Vereine eine Geldstrafe zahlen und auch der Kader für die Champions League wurde für sie gekürzt.

Manchester wird zwar Einspruch beim CAS einlegen wollen, aber bleibt die Sperre aufrecht, gilt sie für alle europäischen Bewerbe in den nächsten zwei Saisonen. ManCity äußerte sich zu dieser Entscheidung enttäuscht, war aber über das Urteil nicht überrascht. Falls das Urteil bestätigt wird, wäre Manschester das erste europäische Schwergewicht, dass für die Champions League gesperrt wird.

90Minuten.AT

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *