Meinungsfreiheit ? Pressefreiheit ?

01 August 2020
Datenbank

Claudia Zimmermann

Im Jahr 2016 hat das das Marktforschungsunternehmen Yougov über 8.000 Menschen in sieben Ländern befragt, welche Rechte für sie am wichtigsten sind. Dabei ist die Meinungsfreiheit das einzige Menschenrecht, dass in allen Ländern von mehr als der Hälfte der Befragten als wichtigstes angesehen wird. In Deutschland sind es sogar 66 Prozent. Für die Deutschen ist die Meinungsfreiheit das wichtigste Menschenrecht. Ebenfalls in den Top 3 stehen in Deutschland die Privatsphäre und kostenlose Bildung. Doch zur Zeit steht gerade die Meinungsfreiheit massiv unter Druck so scheint es. Menschen die frei ihre Meinung äußern werden sogar von Medienmacher und Politikern massiv beschimpft. Kritik darf es offensichtlich nicht mehr geben und auch in den sozialen Medien gibt es mehr und mehr Zensur. Warum ist das so ? 

Seit einiger Zeit betreibe ich meinen eigenen Youtube Kanal „Gamesoftruth“. Angefangen habe ich damit als ich privat auf einen sogenannten Online Broker reingefallen bin. Ich bin Journalistin und hatte mich um Vorfeld sehr gut über diesen Broker informiert. Online Finanzmagazine, Bewertungen, jede Menge Preise, Jahr für Jahr bester Broker des Jahres, Auszeichnungen, nur gute Bewertungen von Kunden. Tolle Webseite, fantastische Facebookseite. Für mich war klar: das ist der korrekteste Broker den es auf dem Markt gibt. Auch die Telefonate mit den Mitarbeitern und meinem späteren Finanzanalysten waren mehr als vertrauenswürdig. Korrektes Deutsch, beste Umgangsformen, viel Ahnung von Investment. Zwar hatte ich den Herrn Henning Rhein, so hieß er – später stellte sich heraus, dass dies eine Alias Personage war – noch nie gesehen, aber er klang so vertrauenswürdig am Telefon un die Bewertungen waren einfach super.

Ich vertraute diesem Broker und legte dort einen Teil meiner Altersvorsorge an. Ein Riesenfehler wie sich bald herausstellen sollte. die goldene Regel: Mache nie Finanzgeschäfte mit Jemanden den Du noch nie gesehen hast, diese goldene Regel hatte ich nicht befolgt weil ich auf die psychologische Masche dieses Betrugsexperten reingefallen war. Innerhalb kürzester Zeit war ein Großteil meiner Ersparnisse weg. Rücküberweisungen des Restgeldes funktionierten nicht. Ein Drama aber der Broker wurde angeblich von der Bafin ( Deutsche Finanzaufsichtsbehörde ) überwacht. Kein Problem also dachte ich. Doch die Bafin war nicht zuständig, nur indirekt, da der Broker in Zypern angesiedelt war ( inzwischen in Irland ) und über Mifid freie Finanzdienstleistung in ganz Europa anbieten konnte. Auch die ESMA, die Europäische Finanzaufsicht in Paris war nicht zuständig, da ich mich zuerst an die Cysec, der zypriotischen Finanzaufsicht wenden sollte und diese Cysec beantwortete nicht einmal meine vielen Mails.

Kurz gesagt: ich hatte keine Chance mein Geld zurückzubekommen. Bis heute kommuniziere ich, inzwischen mit den Finanzaufsichtsbehörden in Irland. Das war der Anfang einer langen Recherche die letztendlich zu drei Bücher geführt hat „Terroristen der Finanzmärkte Teil I,II und III“. Diese Bücher werden inzwischen auch von Rechtsanwälten in ganz Europa eingesetzt, einige haben sich bei mir bedankt, denn in diesen Büchern erkläre ich genau wie das System funktioniert. Es ist nicht weniger geworden, heute in Zeiten der Corona Krise wo viele ihren Job verlieren und ziemlich verzweifelt sind, haben solche Broker wieder goldene Zeiten. Ich war überrascht, dass ein solcher Betrug in der EU möglich ist und auch über einen längeren Zeitraum stattfindet und gerade zur Zeit sind die Broker besonders aktiv, auch mit den verbotenen Cold Calls, also unangemeldete Telefonanrufe, da viele Menschen verzweifelt sind hinsichtlich ihrer finanziellen Lage. Damit ich viele Menschen warnen konnte habe ich dann mit meinem Youtube Kanal angefangen und siehe da, der Kanal wurde immer erfolgreicher und ich habe viele Videos gemacht zu unterschiedlichsten Themen, aufklärend und beratend. Es gibt keine Zufälle und für mich war klar, dass ist nach wie vor meine Aufgabe: Menschen zu informieren wenn auch nicht mehr bei öffentlichen Sendern.

Kritische Videos auch zum Klimawandel, auch zur EU, zur US Politik, zu 5G. Bis vor einigen Monaten wurden hunderte Videos gerne geschaut und waren beliebt. Aber dann Anfang 2020 – Corona Krise. Meine recherchierten Videos liefen weiter: Corona und Bewusstsein, eine dreiteilige Serie, Niederländische Königsfamilie bedankt sich, Corona: Ordnen wir das Chaos, Phänomen Klopapier horten, Corona Impfung, schwarze Schafe bei Kryptowährungen, Curevac, gibt es bald die Impfung ? Der Blick hinter Corona, Corona als Chance, EU: jedes Land macht was es will. Kontaktverbot geht weit. Spontanes Notkaufprogramm der EZB. Die Youtube Richtlinien wurden verschärft, das wurde auch kommuniziert. Aber auch das schien kein Problem, bis an einem einzigen Tag hunderte Videos gesperrt und gelöscht wurden. Praktisch alle Videos auf meinem Kanal wurden somit gesperrt. Dann die erste Warnung für ein Video, welches ein Jahr lang sogar monetarised auf dem Kanal stand. Ein Jahr lang war es in Ordnung, aber jetzt plötzlich von einem auf den anderen Tag hat es gegen die neuen Richtlinien verstoßen. Dann die zweite Warnung und ein Strike. Eine Woche nichts posten. Der Kanal ist so gut wie gesperrt. Dann innerhalb dieser Woche die dritte Warnung aber ohne Strike, da ich schon einen Strike hatte, allerdings mit der Mitteilung, dass die nächste Warnung zu einem Strike führen würde. Dann die Mitteilung, dass mein Kanal nicht mehr für das sogenannte Monetarising geeignet sei. Auch kein Chat. Das bedeutet also keinerlei Werbeeinnahmen mehr, keinerlei Möglichkeiten mit diesem Kanal bei Youtube Einnahmen zu erzielen. Keine Chatmöglichkeit. Noch zwei Warnungen und mein Kanal, aufgebaut über einen langen Zeitraum, in dem ich viel Zeit und Energie investiert habe dicht. Ich habe mir meine eigenen Videos angeschaut, auch die älteren, alle nochmal durchgegangen. Es sind ganz normale Videos, in keiner Weise beleidigend. Sie sind journalistisch einwandfrei. Es hat keinen Sinn zu jammern und sich zu ärgern.

Ich begebe mich mit meinen Videos auf eine kommerzielle Plattform und es sind die Spielregeln dieses Anbieters die er selbst gestalten kann. Youtube wurde anfangs als unseriös verpönt, heute ist Youtube aufgestiegen in die Riege der anerkannten, kommerziellen Plattformen und deshalb werden wohl auch die Regeln verschärft. Womöglich wird mein Kanal aber auch von deutschen Behörden beobachtet, so wie es mir einige Experten erklärt haben. Sie finden mich in Zukunft verstärkt hier auf meinem Blog, bei Telegram Gamesoftruth Gesperrte Videos und Gamesoftruth Diskussionen oder auch noch bei Youtube Gamesoftruth 2. Meine Berichterstattung ist offensichtlich nicht sehr beliebt, womöglich weil ich intensiv recherchiere und einige Themen zusammenfüge. Nicht nur ich, auch viele andere machen das und auch sie stehen unter Druck.

Die Meinungs- und Pressefreiheit steht unter Druck und gleichzeitig werden alternative Medienmacher diskreditiert. Die Gesellschaft wird gespalten und lässt sich spalten offensichtlich. Es funktioniert. Hier wird mit psychologischen Tricks gearbeitet, nein Tricks ist nicht das richtige Wort, es sind sehr clevere ausgearbeitete Strategien so scheint es. Mind Control könnte man es auch nennen. Wir bekommen Liebe, die nimmt man uns und dann bekommen wir Angst. Dann wird uns die Angst ein wenig genommen und wir bekommen wieder ein wenig Liebe: Wir dürfen wieder raus, sei es eingeschränkt und wir sind Glücklich über dieses bisschen Freiheit. Alles hat sich verändert in wenigen Wochen, denn wir haben eine gefährliche Krankheit. Eine Krankheit die unsere Rechte einschränkt, einschränken muss so macht man uns klar. Unsere alten Freiheiten bekommen wir wohl nie wieder. Die Frage ist nur wie viele man uns noch nehmen wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *