Kreditgeschäft: „Wir können Sicherheiten eindeutig identifizieren“

12 Juli 2017
Datenbank

Während bei Grundpfandrechten die Bank sicher sein kann, dass die vom Kunden angebotene Sicherheit tatsächlich verfügbar ist, sieht es bei Fahrzeug- oder Maschinenfinanzierungen häufig anders aus. Frank Schottenheim, Director Business Unit Financial Institutions bei PS-Team erklärt im Interview wie ein Register dabei für Abhilfe sorgt.

Herr Schottenheim, Sie haben mit PS DataCollect ein Register geschaffen, mit dem Kreditgeber prüfen können, ob die ihnen angebotene Sicherheit tatsächlich verfügbar ist. Weshalb ist das notwendig?
Schottenheim:
Dass ein Asset beim Kreditnehmer vorhanden ist, sagt ja noch nichts über den Finanzierungsstatus des Objekts aus. Es gibt immer wieder Versuche, dasselbe Asset bei mehreren Banken als Sicherheit einzusetzen. Genauso wichtig wie die Prüfung ist für das Institut daher das Monitoring der Objekte über den gesamten Finanzierungszyklus. So lässt sich sowohl im Fahrzeugbereich, als auch bei hochwertigen Assets wie Druckmaschinen eine Mehrfachfinanzierung oder gar Luftfinanzierung verhindern oder zumindest aufdecken.

Wie genau hilft das Register?
Schottenheim:
Wir gleichen regelmäßig sämtliche Objektdaten der am Register teilnehmenden Leasinggesellschaften und Banken ab. Bei den aktuell europaweit rund 2,2 Millionen erfassten Fahrzeugen geschieht dies täglich. Über die Fahrgestellnummer lassen sie sich eindeutig identifizieren.

Und wie gehen Sie bei Maschinen vor?
Schottenheim:
Das ist natürlich deutlich schwieriger, denn für Maschinen gibt es ja keine amtlichen Papiere. Das Register ist so ausgelegt, dass es aus fragmentierten Daten wie beispielsweise unvollständigen Maschinendaten, Herstellerangaben oder anderen Informationen eindeutige Datensätze generiert, die monatlich überprüft werden.
Da wir mit Lectura, einem führenden Anbieter von Maschineninformationen, kooperieren, greifen die Teilnehmer in den Segmenten Baumaschinen, Agrartechnik und Gabelstapler zusätzlich auf spezifische Maschinendaten zu. So werden die Institute in der Sicherheitenbewertung unterstützt – eine wichtige Grundlage, um neue regulatorische Anforderungen wie die Meldungen an die EZB nach Ana-Credit zu erfüllen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *