Finanzaufsicht prüft Wirecards Kommunikation

18 Dezember 2019

Felix Holtermann

Der Konzern wehrt sich gegen neue Vorwürfe und will seine komplexe Bilanz künftig besser erklären. Unterdessen prüfen Aufseher die Kommunikation von Wirecard. Von einer besinnlichen Adventszeit kann beim Zahlungsabwickler Wirecard keine Rede sein. Nach Informationen des Handelsblatts prüft die deutsche Finanzaufsicht Bafin die Kommunikation des umstrittenen Dax-Konzerns. Die Bafin hatte im Frühjahr sogenannte Leerverkäufe verboten, die von Spekulanten für Wetten auf fallende Wirecard-Kurse genutzt wurden.

Außerdem war die Bafin dem Verdacht nachgegangen, dass Journalisten der britischen Zeitung „Financial Times“ (FT) unzulässigerweise mit Spekulanten zusammengearbeitet haben, die Wirecard attackiert hatten. Angesichts des eskalierenden Streits über den Konzern betonen die Aufseher jetzt, dass sie nicht nur die Gegner von Wirecard unter die Lupe nehmen, sondern auch den Konzern selbst.

Felix Holtermann/ Handelsblatt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *