Einzelheiten zur Niederländischen Staatsbank

19 November 2020

Michel Klompmaker

Dies ist mein erster Blog auf der deutschsprachigen Webseite. Claudia Zimmermann hat mich darum gebeten. Sie hält es für eine wunderbare Idee auch die deutschsprachigen Leser regelmäßig zu informieren über dasjenige was sich in den Niederlanden tut, hinsichtlich Risk & Compliance und selbstverständlich arbeite ich daran gerne mit. Ich bin Wirtschaftswissenschaftler und Experte und lebe in den Niederlanden. Die niederländische Bankenlandschaft ist ganz anders als in Deutschland. Eigentlich gibt es inzwischen nur noch drei große Mitspieler: ING Bank, ABN Amro Bank und die Rabobank die gemeinsam als Großbanken den niederländischen Mark beherrschen. Allerdings sind es drei sehr verschiedene Banken. Die ING Bank profiliert sich gerne als moderne, digitale Bank. Die Rabobank hat eine kooperative Struktur und ist traditionell sehr stark vertreten in der ländlichen Region und konzentriert sich vor allem auf die Nahrungs und Landwirtschaft. Die ABN Amro Bank war einst eine starke internationale Bank aber als Folge der Krise 2008/2009 wurde sie letztendlich vom niederländischen Staat übernommen. Der liberale frühere Finanzminister Gerrit Zalm wurde eingestellt, damit er als CEO Ordnung in die Struktur bringen konnte. 

Es ging dabei nicht nur um die ABN Amro Bank sondern auch um den niederländischen Teil der Fortis Bank, der ebenfalls vom Staat übernommen wurde. Aus zwei Banken musste eine Einheit gemacht werden und sie musste außerdem vorbereitet werden für einen Börsengang mit als Ziel die 22 Milliarden Euro die der Steuerzahler bezahlt hatte wieder zurückzahlen zu können. Am Freitag 20. November 2015 ging die ABN Amro Bank zur Börse gegen einen Preis von 17,75 Euro pro Aktie, acht Jahre nach der Verstaatlichung. Damit wurde die Bank auf eine Summe von 17 Milliarden Euro eingestuft. Inzwischen ist der Staat noch immer Hauptaktionär, die Bank steht in der Kritik vor allem wegen den nicht gut funktionierenden Compliance Abteilungen, musste hunderte Millionen als Reserve bereithalten für riskante Anleihen und last but not least steht der derzeitige Börsenkurs bei etwa 9 Euro.

Der niederländische Steuerzahler fragt sich inzwischen wie es aussieht mit den Versprechen der Politik und den Forderungen die er hat an den Staat.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *