Dr. Frank Grund in EIOPA-Verwaltungsrat gewählt

29 September 2021

Dr. Frank Grund, BaFin-Exekutivdirektor für Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht, ist heute in den Verwaltungsrat (Management Board) der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung EIOPA (European Insurance and Occupational Pensions Authority) gewählt worden. Bereits von Dezember 2015 bis November 2020 war Grund Mitglied des Verwaltungs-rates.

„Ich freue mich sehr über die erneute Wahl und danke meinen Kolleginnen und Kollegen bei EIOPA für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Grund. „Ich hoffe, dass ich durch meine Arbeit im Verwaltungs-rat einen Beitrag zur Stärkung der Aufsichtskonvergenz und -qualität in der Europäischen Union leisten kann.“

Der Verwaltungsrat besteht aus der EIOPA-Vorsitzenden, Petra Hielkema, und sechs weiteren Mitglie-dern als Vertretern der nationalen Aufsichtsbehörden. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt zweieinhalb Jahre und überlappt sich, um Kontinuität in der Tätigkeit des Verwaltungsrates zu gewährleisten. Eine einmalige Wiederwahl ist möglich.

Der Verwaltungsrat von EIOPA hat zu gewährleisten, dass die Behörde ihren Auftrag ausführt und ihre Aufgaben wahrnimmt. Dazu schlägt er dem Rat der Aufseher (Board of Supervisors) unter anderem das Jahresprogramm sowie das mehrjährige Arbeitsprogramm vor. Der Verwaltungsrat ist darüber hinaus für administrative Aufgaben zuständig, etwa für Haushaltsfragen und die Personalplanung.

Bild: Frank Grund, copyright Bernd Roselieb /BaFin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *