Donner & Reuschel nutzt Diamos Lösung für Verwahrstellen

06 April 2016

Donner & Reuschel setzt im Rahmen der Modell-2-Umsetzung auf die Fondsverwaltungssoftware Diamos-F sowie die Module Diamos Investment Compliance und Diamos Reconciliation.

Mit dem Verwahrstellenrundschreiben 08/2015 (WA) konkretisierte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) noch einmal die Aufgaben und Pflichten der Verwahrstelle nach Kapitel 1 Abschnitt 3 des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB). Vor dem Hintergrund ihrer strategischen Ausrichtung muss jede Verwahrstelle entscheiden, ob sie Prüfungsmodell 1 – Zugriff auf die technischen Systeme der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) – oder Modell 2 und damit ein eigenes Schatten-Buchhaltungssystem (oder ein Kombinationsmodell) bevorzugt. Die Privatbank Donner & Reuschel hat sich in diesem Zusammenhang für die Umsetzung des Verwahrstellen-Modells 2 und für Diamos als Software-Partner entschieden.

Die Bestandteile der Diamos Verwahrstellenlösung sind neben dem Fondsbuchhaltungssystem Diamos-F die Module zur Anlagegrenzprüfung sowie zur Reconciliation. Bei dieser vollintegrierten Lösung handelt es sich um ein flexibles Konzept mit modernen Technologien und offenen, etablierten Standards. Schnittstellen und Webservices sind individuell konfigurierbar und gewährleisten so die schnelle Einsatzfähigkeit in bestehenden IT-Landschaften und ein reibungsloses, automatisiertes Zusammenspiel mit anderen Systemen.

Mit dem modularen Softwareangebot von Diamos haben wir eine flexible Lösung gefunden, die genau den Funktionsumfang bereitstellt, den wir benötigen, um unsere Funktion als Verwahrstelle weiter ausbauen zu können und gleichzeitig unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Dass sie überdies auch noch preiswert ist, hat uns angenehm überrascht. Restlos überzeugt hat uns aber der zusätzliche Rechenzentrumsservice, der es uns ermöglicht, den Betrieb zeitsparend und kosteneffizient über Diamos abzuwickeln“, so Markus Neuburger, als Leiter Equity verantwortlich für den Custody Service bei Donner & Reuschel.

„Mit der Einführung von Diamos-F bei der Donner & Reuschel wenden wir unser Best-Practice-Paket für Verwahrstellen an“, ergänzt Derenik Grigorian, als CIO unter anderem verantwortlich für das Produktmanagement bei der Diamos.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *