Deutsche verzichten aufgrund von Sicherheitsbedenken häufig auf Online-Banking

14 Februar 2016

Sicherheit ist für die überwiegende Mehrheit der Deutschen das wichtigste Kriterium beim Online-Banking. Daher fühlen sich viele von ihnen durch potenzielle Bedrohungen wie Phishing, Trojaner oder manipulierte Internetseiten verunsichert. Laut europäischem Statistikamt Eurostat wickeln 27 Prozent der Internetnutzer in Deutschland aufgrund von Sicherheitsbedenken keine Bankgeschäfte im World Wide Web ab – so viele wie in keinem anderen EU-Land.

„Online-Banking-Programme wie StarMoney bieten Nutzern effektiven Schutz vor einem Großteil potenzieller Bedrohungen. Dank der eingesetzten Technologien ergibt sich ein hohes Maß an Sicherheit, selbst im Fall bereits infizierter Rechner“, erklärt Bernd Wittkamp, Geschäftsführer von Star Finanz.

Wer seine Bankgeschäfte online abwickelt, sollte einige Grundregeln beachten, die die Sicherheit erhöhen. Dazu zählt beispielsweise der Einsatz einer Firewall und einer aktuellen Virenschutzsoftware, die den Rechner idealerweise laufend automatisch scannt. Außerdem sollte das verwendete Betriebssystem stets auf dem aktuellen Stand sein. Eine regelmäßige Überprüfung auf Updates ist daher unerlässlich. Besondere Vorsicht gilt zudem bei E-Mails von unbekannten Absendern. Darin enthaltene fragwürdig erscheinende Verknüpfungen (Links) sollten nicht angeklickt werden. Gleiches gilt für beigefügte Dateien im Anhang. „Wer diese Regeln befolgt, kann das Risiko von Angriffen bereits deutlich reduzieren. Unsere Banking-Software StarMoney erhöht dank umfangreicher Sicherheitsfunktionen den Schutz für den Nutzer noch einmal zusätzlich“, so Wittkamp.

StarMoney nimmt nur dann Kontakt mit dem Kreditinstitut auf, wenn es tatsächlich notwendig ist und kommuniziert dabei ausschließlich über direkte, sichere Schnittstellen. Alle Daten liegen zudem verschlüsselt auf dem Rechner des Nutzers. Auch Aktualisierungen werden ausschließlich verschlüsselt übertragen. Das Programm unterstützt alle aktuellen und gängigen Sicherheitsverfahren für das Online-Banking. „So ermöglicht die TÜV-zertifizierte Software den Einsatz von HBCI und Chipkarte, dem derzeit als besonders sicher geltenden Verfahren. Hinzu kommt ein effektiver Schutz vor Trojanern, Phishing, Keylogger-Angriffen und Datenmissbrauch. Mit StarMoney profitiert der Kunde somit stets von einem breiten Spektrum aktueller Sicherheitsmaßnahmen und Technologien“, schließt Wittkamp.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *