Bei Youtube ist die Freie Presse und freie Meinungsäußerung derzeit also stark eingeschränkt

05 Juli 2020
Datenbank

Claudia Zimmermann

In Europa und anderen westlichen Ländern haben wir uns daran gewöhnt. Wir haben eine Freie Presse, wir können unsere Meinung sagen und wir haben die Möglichkeit uns frei zu informieren weltweit bei vielen verschiedenen Medien, in Papierform oder Online. Die Informationsfreiheit scheint mit Hilfe der Internets so groß wie nie zuvor. Derzeit erleben wir weltweit eine Situation die es so noch nie gab. Wir sind sehr eingeschränkt in unseren Freiheiten, auch in den westlichen Ländern, das ist ungewohnt aber es muss sein. Es geht nicht anders. Diese Einschränkung unserer Freiheiten, auch unserer Bewegungsfreiheit, Berufsfreiheit, Reisefreiheit, Freiheit Sport auszuüben und und und sind absolut notwendig für unsere Gesundheit, ja für unser Überleben, denn wir haben eine Pandemie. In Deutschland greift das Infektionsschutzgesetz. Das alte war noch nicht so alt, stammt aus 2001, jetzt gibt es ein neues, noch strengeres, mit noch strengeren Regeln. Grundlage für diese weltweite Situation sind vor allem die Informationen die wir bekommen von der Weltgesundheitsorganisation, eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, eine politische Instanz die teilweise auch von privaten Geldgebern unterstützt wird. 

Einer der großen Geldgeber ist die Bill und Melinda Gates Foundation die sich seit vielen Jahren einsetzt für weltweite Impfungen. Weitere Informationen die zur jetzigen Situation führen stammen in Deutschland vor allem vom Robert Koch Institut und weltweit von der Johns Hopkins Universität. Auch diese beiden Institute bekommen Gelder von der Bill und Melinda Gates Foundation. Wir, besser unsere Regierungen vertrauen diesen Informationen und Organisationen offensichtlich. Wir sollten allerdings sehr kritisch sein, denn vor allem die Weltgesundheitsorganisation ist eine politische Instanz. Die freie, kritische Presse ist also sehr wichtig in einer solchen Situation damit der Bürger sich sein eigenes Bild machen kann und die Gefahrenlage einschätzen kann.

YouTube

Doch gerade jetzt steigt die Zensur in praktisch allen Bereichen. Beispiel Youtube. Dies war vor Jahren eine Plattform die keinen guten Ruf hatte bei deutschen Bürgern. Inzwischen ist Youtube bei der breiten Masse in Deutschland angekommen und viele nutzen auch diese Plattform für ihre täglichen Informationen. Zahlreiche kritische Journalisten, Kommentatoren und Blogger posten praktisch täglich kritische und hervorragende Hintergrundberichte, Interviews mit Virologen, Ärzten und anderen Experten. Youtube hat jetzt zwischenzeitlich seine Richtlinien massiv verstärkt und akzeptiert hinsichtlich der Corona Krise nur noch die offizielle Verlautbarung der WHO, alle anderen Videos werden rigoros gesperrt oder gar gelöscht. Bei Youtube ist die Freie Presse und freie Meinungsäußerung derzeit also stark eingeschränkt. Das führt dazu, dass praktisch nur noch eine Meinung öffentlich verbreitet wird nämlich die der WHO. Viele Bürger haben außerdem den Eindruck als würden die gängigen Medien unkritisch über Maßnahmen, Entwicklungen und Fakten berichten. Das ist auch kein Wunder, denn fast alle Medien in Deutschland gehören inzwischen vier, fünf große Verlage die bestimmen was berichtet wird und was nicht.

Rundfunk

Bleibt der Öffentlich Rechtliche Rundfunk, finanziert mit Hilfe der Rundfunk- oder GEZ Gebühren der Bürger. Hier dürfte man eigentlich eine sehr kritische, ausgewogene Berichterstattung erwarten mit einem für und wider, recherchierte Beiträge und investigative Dokumentationen. Das aber fehlt praktisch vollständig und der Bürger spürt das. Nicht anders ist es beim ZDF und auch das ist kein Wunder. Die ZDF Fernsehratsvorsitzende Marlehn Thieme ist gleichzeitig Vorsitzende des Rates für nachhaltige Entwicklung. Sie berät und kontrolliert gleichzeitig – ein Widerspruch in sich, der selbstverständlich nicht zu einer unabhängigen Berichterstattung führen kann. Das ist nur ein Beispiel. Kritische Journalisten und Experten stehen massiv unter Druck, Informationen bei allen Social Media ( Der Name ist meiner Meinung nach zur Zeit jedenfalls nicht mehr gerechtfertigt ) werden gesperrt, gelöscht, ganze Kanäle oder Profile werden dicht gemacht und das meist mit einer fadenscheinigen Begründung. Meine kritische Serie Interviews mit einer Rechtsanwältin zum Thema Impfen: gesperrt. Die Serie über Bariloche in Argentinien: gesperrt. Fast alle Finanzvideos, auch zur EU, zur EZB, zur Finanzwelt: gesperrt. Interviews mit Dr. Heidi Wichmann, Neurobiologin: gesperrt. Interviews mit Foppe Seekles zur Bank of Joy: gesperrt. Interviews zur alternativen Medizin: gesperrt. Interviews mit Menschenrechtsaktivist Volker Reusing: gesperrt. Begründung: Verstößt gegen die Youtube Richtlinien. Einspruch hat wenig Sinn habe ich festgestellt.

Einige jüngere Vlogger ärgern sich öffentlich sehr darüber, zum Beispiel Niki oder auch Carolin Matthie. Gerade diese jungen Vlogger sind unser Hoffnung, unsere Zukunft und es ist fantastisch dass sie vloggen und sich zu Wort melden. Es ist gut, dass sie Einspruch einlegen. Diese kritischen jungen Leute sind diejenigen die ihre Altersgenossen wachrütteln können. Es scheint tatsächlich so als wären wir jetzt in einer ähnlichen Situation wie Bürger in China oder Nordkorea, noch nicht ganz so schlimm vielleicht- Jeder ist jetzt gefragt sich einzusetzen für unsere Demokratie, für unser Grundgesetz und damit für unsere Freiheit. Manch einer wird vielleicht denken, nun das ist vollkommen übertrieben. Man merkt erst wie schlimm eine Situation ist, wenn man damit konfrontiert wird, bis dahin kann man sich womöglich nicht vorstellen, dass tatsächlich eine Entwicklung stattfindet, die sich immer weiter entfernt von einer funktionierenden Demokratie.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *