SWIFT bringt neuen „Payments-Data-Quality-Service“ auf den Markt

14 April 2016

SWIFT führt im dritten Quartal einen weiterentwickelten Reporting- und Datenanalyse-Service ein, um Finanzinstitute bei der Erfüllung neuer internationaler Anforderungen für Sender- und Empfänger-Angaben in Zahlungsverkehrsnachrichten zu unterstützen. Mit dem „Payments-Data-Quality-Service“ von Swift wird Banken die Kontrolle ihrer Compliance im Rahmen der 2012 veröffentlichten „Financial Action Task Force‘s (FATF) Recommendation 16“ für den elektronischen Zahlungsverkehr erleichtern.  Mehr…

Big Data für Banken: „Der Kunde als Individuum steht im Vordergrund“

12 April 2016

Big Data ist für Banken ein wichtiges und gleichermaßen anspruchsvolles Thema: Der individualisierten Customer Experience und Vorbeugung von Betrugsfällen stehen Datenschutz und damit verbunden ein enges Vertrauensverhältnis gegenüber, die zu den elementaren Entscheidungskriterien der Kunden gehören. Michael Eder, IT-Berater WidasConcepts, spricht im Experteninterview über Chancen und Zukunftsmodelle für Big Data bei Banken.
Mehr…

Digitaler Wandel und zunehmender Wettbewerb verändern das Consumer-Finance-Geschäft

01 April 2016

Das Consumer-Finance-Geschäft in Europa wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. Aber der Preis für weiteres Wachstum ist hoch, denn die Renditen kommen immer mehr unter Druck. Zudem sorgt die zunehmende Digitalisierung für wachsenden Wettbewerb durch Online-Banken sowie branchenfremde Marktteilnehmer und schafft so Handlungsbedarf für die traditionelle Finanzbranche. Das sind die zentralen Ergebnisse der neuen Studie „Future of European Consumer Finance“ von Roland Berger und Eurofinas.

Mehr…

Die Blockchain Technologie könnte auch für die Autofinanzierer zu einer Revolution und Kosteneinsparungen in Millionenhöhe führen

29 März 2016

Die Zukunft sieht auch bei der Finanzierung von Autos digital aus. Neueste Entwicklungen verknüpfen Informationen über Kunden mit Autodaten. Doch die schönsten Neuerungen funktionieren nur in einer ganzheitlichen Digitalstrategie und mit einem modernen Backoffice. Das ergibt die „Automotive Finance Study 2016“ des Beratungshauses Eurogroup Consulting.

Mehr…

Sparkassen Broker führt Online-Legitimation ein

22 März 2016

Für die Eröffnung eines Depots können sich Neukunden des Sparkassen Brokers ab sofort bequem von zu Hause aus per Video-Ident-Verfahren legitimieren. Die Online-Legitimation mit dem PC, Smartphone oder Tablet ist rund um die Uhr möglich, auch am Wochenende. Bei dem neuen Identifikationsverfahren arbeitet der Sparkassen Broker mit dem Kooperationspartner S Direkt Marketing zusammen.

Mehr…

Deutsche Bank startet digitales Portal für den deutschen Mittelstand

21 März 2016

Als erste Bank in Deutschland startet die Deutsche Bank ein digitales Portal für den Mittelstand. Das „Deutsche Bank UnternehmerPortal“ bietet umfangreiche Leistungen über das normale Bankgeschäft hinaus. Mit dem „Deutsche Bank UnternehmerPortal“ haben Unternehmen künftig die Möglichkeit, Business-Pläne und Wettbewerbsanalysen zu erstellen sowie Bonitätseinschätzungen abzurufen. Daneben erhalten Nutzer aufbereitete Marktdaten und Informationen wie Zollvorschriften und Dokumentenvorlagen für das In- und Ausland.
Mehr…