Oesterreichische Nationalbank beschleunigt Applikationsbereitstellung

15 Mai 2016

Die Österreichische Nationalbank, die Zentralbank der Republik Österreich, liefert dank der Application Release Automation Lösung von Automic ihre Applikationen um 30 bis 40 Prozent schneller aus als zuvor. Die OeNB betreibt mehr als 70 verschiedene JAVA Anwendungen in unterschiedlichen Zielumgebungen.

Die Application Release Automation Lösung (ARA) von Automic bildet den gesamten Release-Prozess der Österreichische Nationalbank (OeNB) inklusive aller Umgebungen von der Entwicklung über Test und Wartung bis zur Produktion ab und wird von allen IT Abteilungen genutzt. Wiederverwendbare Workflows von ARA ersetzen die manuellen Arbeiten, die erforderlich sind, um eine Anwendung zu installieren, zu aktualisieren, zu patchen oder außer Betrieb zu nehmen. Mit ARA von Automic kann die OeNB ihre Anwendungen jetzt in kürzeren Zyklen aktualisieren, und sich schneller an neue Anforderungen des Marktes anpassen. Darüber hinaus werden alle Prozesse automatisch dokumentiert und diese Informationen zentral gespeichert.

Die OeNB arbeitet bereits seit mehr als fünfzehn Jahren im Bereich Application Workload Automation mit der ONE Automation Plattform von Automic. Die Plattform wurde auch für Teilaufgaben bei der Auslieferung von Java-Anwendungen genutzt, indem komplexe Skripte in die Workload-Automation-Lösung eingebunden wurden. Durch die wachsende Komplexität, den notwendigen Abstimmbedarf und gestiegene Dokumentationsanforderungen stieß die eingesetzte Lösung jedoch an ihre Grenzen.

Jetzt übernimmt ARA von Automic den gesamten Prozess. Die OeNB verfügt damit über eine zentrale Plattform, auf der alle Informationen inklusive der Änderungsanforderungen und Berichte hinterlegt sind. Wiederverwendbare Workflows von ARA ersetzen die manuellen Eingriffe. Dabei werden die Aktionen für die meisten der gängigen Middleware Container, Development- und anderen 3rd Party Tools aus einer Bibliothek zusammengestellt. Ein Klick auf das Applikationsupdate startet den Deployment-Prozess mit dem entsprechenden Workflow. Die Implementierung selbst dauert nur einige Minuten.

„Unser kompletter Deployment-Prozess für Java Anwendungen wurde nun um bis zu 40 Prozent schneller. Auch die Anzahl problembehafteter Aktionen wurde weiter reduziert. „, erklärt Thomas Ratasich, Produktbetreuer für ONE Automation und ARA bei der OeNB, die Entscheidung. „Alle Automatisierungsthemen mit der Technologie eines Herstellers abdecken zu können, war für uns ein großer Vorteil. Darüber hinaus ist das System sehr offen und besonders für komplexe heterogene Umgebungen geeignet. Mit ARA von Automic haben wir den gesamten Prozess neu aufgesetzt und vereinfacht, so dass wir die Abläufe jetzt zentral und in kurzer Zeit ändern können.“

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *