Datenqualität und Kosteneffizienz sind zentrale Faktoren im Marktdaten-Management

17 Mai 2017

Für die Kreditinstitute stehen nach wie vor die hohen Anforderungen von Bankenaufsicht und Revision an die Datenqualität sowie ein effizienter Betrieb im Vordergrund. Als besondere Herausforderung für die kommenden zwei Jahre werden steigende Kosten im Marktdaten-Management genannt, so eine aktuelle repäsentative Umfrage des Beratungsunternehmens ft consult.

Die Qualität der Daten bildet die Grundlage für die Erfüllung der regulatorischen Anforderungen wie Basel III, BCBS 239, MiFID II, EBA Stresstests oder Fundamental Review of the Trading Book (FRTB) und spielt daher eine entscheidende Rolle. Die befragten Finanzinstitute rechnen vor dem Hintergrund neuer regulatorischer Vorgaben damit, dass die Anforderungen der Fachbereiche hinsichtlich Qualität und Quantität der Marktdaten in den kommenden zwei Jahren signifikant ansteigen werden. Darüber hinaus belegt die aktuelle Umfrage, dass den Eigenschaften der Marktdaten-Management-Lösungsanbieter wie Kennzahlen, Standorte und Betreuungsorganisation eine zunehmende Bedeutung beigemessen wird.

Steigender Kostendruck

Die Befragten sehen sich durchweg einem enormen Kostendruck und maßgeblich steigenden Kosten für den Bezug der Daten sowie deren Verarbeitung ausgesetzt. Daher stellt die Kosteneffizienz bei der Ausgestaltung des Marktdaten-Managements ein zentrales Element dar.

Anwenderzufriedenheit
Laut der Umfrage erreicht die Anwenderzufriedenheit unter den befragten Instituten im Hinblick auf ihr aktuelles Marktdaten-Management durchschnittlich ein Mittelmaß. Der Grund liegt in der großen Herausforderung, eine hohe Datenqualität und gleichzeitig eine maximale Kosteneffizienz zu erreichen.

Optimierungsbedarf
Bis zum Jahr 2019 sehen die Befragten besonderen Optimierungsbedarf bei der Anpassung der Marktdaten-Nutzung in Systemen zu fachlichen Marktdaten-Anforderungen. Hier geht es in erster Linie um neue Reporting-Anforderungen und Standardisierungen. Als weitere Ansatzpunkte zur Optimierung werden die Nachverhandlung von Vendoren-Verträgen sowie die Dokumentation und Überwachung der Datennutzung im Hinblick auf Compliance genannt.

Geringe Outsourcing-Bereitschaft
Nur ein Viertel der Befragten steht einem Outsourcing im Bereich Marktdaten-Management offen gegenüber. Die größte Bereitschaft zeigt sich beim technischen Support.

Standardsoftware auf dem Vormarsch
Es lässt sich ein klarer Trend zur Standardsoftware beobachten. Mehr als die Hälfte der befragten Finanzinstitute setzen bereits auf Standardanwendungen anstelle von Eigenentwicklungen für das Marktdaten-Management.

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