BVR bündelt Rating- und Kreditportfolio-Services

21 Juli 2015

Nach der Fusion von Fiducia und GAD übernimmt die Unternehmensgruppe alle Services rund um die Entwicklung und Bereitstellung von Ratingverfahren und Kreditportfoliomodelle des Bundsverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Dazu soll ein neues Kompetenzzentrum errichtet werden.

„Aus rechtlich-organisatorischer Sicht bietet unsere Unternehmensgruppe einen hervorragenden Rahmen, um die anspruchsvollen regulatorischen Vorgaben effizient und zuverlässig zu erfüllen“, sagt Klaus-Peter Bruns, Vorstandsvorsitzender der Fiducia/GAD. „Schließlich gehört die Auslagerung wesentlicher Bankaufgaben für uns zum täglichen Kerngeschäft.“ Gleichzeitig sollen die Kreditinstitute von der IT-technischen und methodischen Bereitstellung der Verfahren und Modelle aus einer Hand profitieren.

Neues Kompetenzzentrum entsteht

Erbracht werden sollen die Rating- und Kreditportfolio-Services vom neuen Kompetenzzentrum der parcIT, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der Fiducia/GAD. Die Entscheidung, das Aufgabenfeld zentral dort anzusiedeln, sei gemeinsam mit dem BVR gefallen, da parcIT bereits in der Vergangenheit ein verwandtes Leistungsspektrum abdeckte. Alle BVR-Mitarbeiter der bisherigen Abteilung, die sich mit dem Thema befasst, sind seit dem 1. Juli 2015 Mitarbeiter von parcIT. Ziel sei es, in wenigen Jahren einer der führenden deutschen Anbieter in diesem Marktsegment zu werden.
Geschäftsführer Christoph Mussenbrock zufolge werde sich die Aufwärtsspirale der regulatorischen Anforderungen in den kommenden Jahren eher schneller als langsamer drehen. Deshalb sei die Konsolidierung der auf Transparenz gerichteten Rating- und Kreditportfolio-Services als ein Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Volks- und Raiffeisenbanken zu verstehen.

Quelle: Fiducia & GAD

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *