Belgisch-Luxemburgischer Robo-Advisor Birdee startet auf Anlage-Plattform der Sutor Bank

19 November 2017

Mit Birdee ist der erste internationale Robo-Advisor auf der Banking-Plattform der Sutor Bank gestartet. Birdee bietet mit einer luxemburgischen Vermögensverwalter-Lizenz Kunden in den Benelux-Staaten und Frankreich die Anlage in ETF-Portfolios. Die zurzeit 17 Portfolios decken die Basis-Bedürfnisse von Kunden mit individuellen Risiko-Rendite-Profilen ab und bieten darüber hinaus das Investment in Anlagethemen wie Biotech, Immobilien oder nachhaltige Unternehmen. 
Die Sutor Bank übernimmt für Birdee die Kundendepot-Verwaltung und den Börsenhandel mit den ETFs. Die Kommunikation zwischen der voll digitalen Anlageplattform des FinTech-Partners und dem Portfolio- und Depot-Management-System der Bank ist vollautomatisiert über eine Schnittstelle (API) realisiert. Sowohl das Onboarding der Kunden als auch das Fonds-Ordering und die Übermittlung der tagesaktuellen Portfolio-Daten wird über die API umgesetzt.
Entscheidung für Sutor Bank anstatt für heimische Bank
Entwickelt wurde Birdee vom belgischen Spezialisten für Finanzsoftware Gambit. Kürzlich hat die französische Großbank BNP Paribas eine Mehrheit an dem Lütticher Unternehmen erworben und damit neue Potenziale für den gerade gestarteten Robo-Advisor geschaffen. Der Robo-Advisor-Markt in den Benelux-Staaten und Frankreich ist weniger stark entwickelt und dünner besetzt als die Märkte in Deutschland oder Großbritannien.
„Wir haben in neun europäischen Ländern intensiv nach einer Partnerbank gesucht, die uns einerseits die digitalen Schnittstellen, andererseits die Anlage-Technologie bieten konnte, die wir für die Umsetzung unseres Geschäftsmodells benötigten“, erklärt Geoffroy Linard, Geschäftsführer von Birdee. „Wir sind nicht fündig geworden und haben uns deshalb für die Sutor Bank als Banking-Partner entschieden.“
„Wir kooperieren bereits durch die Zusammenarbeit mit unserem Partner Zinspilot mit zahlreichen ausländischen Banken, unsere API-Konten werden von niederländischen und österreichischen Unternehmen genutzt“, erläutert Robert Freitag, Geschäftsleiter der Sutor Bank. „Jetzt freuen wir uns, in der Kooperation mit Birdee einen weiteren Schritt in Richtung behutsamer Internationalisierung gegangen zu sein. Wir sehen ein erhebliches Potenzial in der Zusammenarbeit mit Partnern in der Europäischen Union.“
Quelle: Sutor Bank, Birdee

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *